Sebastian Leidel wurde in den Vorstand der Young Academy of Europe gewählt

Ehre für Forschungsgruppenleiter am Max-Planck-Institut für molekulare Biomedizin

16. September 2015

Dr. Sebastian Leidel vom Max-Planck-Institut für molekulare Biomedizin wurde von den Mitgliedern der ‚Young Academy of Europe’ (YAE) in den Vorstand gewählt. Er bekleidet dort das Amt des stellvertretenden Leiters der Sektion für Physik und Ingenieurswissenschaften. Die Wahl fand anlässlich der diesjährigen Mitgliederversammlung am 7.9.2015 in Darmstadt statt. Die Amtszeit beträgt drei Jahre. Sebastian Leidel ist Mitglied der Young Academy of Europe seit 2013.

„Es freut mich außerordentlich, dass die Mitglieder der Young Academy of Europe mich in ihren Vorstand gewählt haben“, sagt Sebastian Leidel. „Die Young Academy vereint die besten Nachwuchswissenschaftler Europas und ermöglicht so den interdisziplinären Austausch. In meiner neuen Funktion kann ich mich noch besser für dieses Ziel einsetzen.“

Die Young Academy of Europe wurde 2011 in Paris gegründet und sieht sich als Sprachrohr für die Anliegen junger Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in ganz Europa. In den vergangenen Jahren hat die Akademie die Europäische Kommission in Fragen der Wissenschaftspolitik insbesondere aus Perspektive von Nachwuchswissenschaftlern beraten. Die Akademie vereint drei Sektionen: Geisteswissenschaften, Lebenswissenschaften und Physik und Ingenieurswissenschaften. Dr. Sebastian Leidel wurde zum stellvertretenden Leiter der Sektion Physik und Ingenieurswissenschaften gewählt, nachdem seine Vorgängerin, Dr. Nicole Grobert zur Vorsitzenden der YAE gewählt wurde.