Ausgezeichneter Azubi am Max-Planck-Institut in Münster

Deniz Lukaszczyk mit dem Azubipreis 2016 der Max-Planck-Gesellschaft ausgezeichnet

14. Dezember 2016

Es ist schon fast ein Jahr her, dass Deniz Lukaszczyk seine Ausbildung zum Tierpfleger Fachrichtung Forschung und Klinik am Max-Planck-Institut für molekulare Biomedizin erfolgreich beendete. Da grüßte ihn sein Ausbildungsinstitut mit einer erfreulichen Botschaft: er hat einen Azubipreis 2016 der Max-Planck-Gesellschaft erhalten. Für die feierliche Übergabe der Urkunde am 15. Dezember 2016 reist Deniz Lukaszczyk aus Monheim an – seiner neuen Heimat und Arbeitsstätte.

Seit 2007 zeichnet die MPG jedes Jahr bis zu 20 Auszubildende in den Max-Planck-Instituten mit ihren „hauseigenen“ Azubipreis aus, der mit 750 Euro dotiert ist. Nicht nur herausragende schulische und berufliche Leistungen werden prämiert, es wird vielmehr auch soziales Engagement und die persönliche Entwicklung gewürdigt.

Deniz Lukaszczyk (22) hatte sich 2013 für eine Ausbildung zum Tierpfleger Fachrichtung Forschung und Klinik am Max-Planck-Institut (MPI) für molekulare Biomedizin entschieden und hat das nicht bereut. Am MPI in Münster wurden ihm viele Möglichkeiten geboten sich zu entfalten: „Schon früh in der Ausbildung durfte ich viel Verantwortung übernehmen“, sagt Lukaszczyk. Er war unter anderem für die Betreuung der Tiere, für Probeentnahmen und für die Zucht verschiedener Mäusestämme verantwortlich. Ein enger Kontakt mit den Forschern ist für Tierpfleger sehr wichtig. „Durch die offene Kommunikation mit den Forschern wissen wir besser, worauf wir achten müssen. Letztendlich trägt das zum Erfolg der Forscher bei“, sagt Lukaszczyk, dem die internationale Atmosphäre am Institut sehr gut gefallen hat.

Die ausbildungsverantwortliche Susanne Cross lobt ihren ehemaligen Azubi: „Deniz hat sich von Anfang an offen und neugierig gezeigt. Das sind beste Voraussetzungen für eine erfolgreiche Ausbildung.“ Und erfolgreich war Deniz Lukaszczyk: er konnte seine Ausbildung um ein halbes Jahr verkürzen. „Das liegt auch daran, dass meine Ausbilder Susanne Cross und Felix Schulze Tergeist mich immer stark gefördert haben. Ich durfte sogar mal auf eine Fachtagung mit – als Azubi ist das schon etwas Besonderes“, sagt Lukaszczyk.

Seit Februar 2016 arbeitet Deniz Lukaszczyk als Tierpfleger in Forschung und Klinik bei der Bayer AG in Monheim. Dort möchte er auf jeden Fall eine Fortbildung zum Tierpflegemeister machen.

Deniz Lukaszczyk ist der dritte Auszubildender des MPI in Münster, der mit dem Azubipreis der Max-Planck-Gesellschaft ausgezeichnet wird; Yvonne Krüger erhielt den Azubipreis in 2010 (Kauffrau für Büromanagement) und Christian Kannenbrock bekam den Azubipreis 2012 (Elektroniker, Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik).

Zur Redakteursansicht