Kongresspreis Münster 2023 an Professor Dr. Hans Schöler

Jubiläumstagung des Deutschen Stammzellnetzwerkes GSCN und des Stammzellnetzwerk.NRW in Münster hatte internationale Strahlkraft

31. März 2023

Am 30. März 2023 fand im Erbdrostenhof in Münster die feierliche Preisverleihung des Kongresspreises 2023 statt. Die Kongressinitiative Münster vergibt diesen Preis seit 2014 an Veranstalterinnen und Veranstalter, die mit viel Engagement dazu beitragen, Münster national und international als Kongressstandort zu profilieren. Prof. Dr. Hans Schöler sowie Prof. Dr. Sabine Flamme (Fachbereich Bauingenieurwesen der Fachhochschule Münster) und Prof. Dr. Bernd Strauß (Institut für Sportpsychologie der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster) nahmen von Oberbürgermeister Markus Lewe die Auszeichnungen für ihre jeweiligen Kongresse entgegen.

Professor Dr. Hans Schöler war 2021/2022 Präsident des Deutschen Stammzellnetzwerkes GSCN und richtete im September 2022 die Jubiläumstagung des Netzwerkes in Münster aus. Die zehnte Tagung des Deutschen Stammzellnetzwerkes fiel mit dem 20-jährigen Bestehen des Stammzellnetzwerk.NRW zusammen. In dem 4-tägigen gemeinsamen Kongress trafen sich rund 500 Forschende der Stammzellbiologie, der Regenerativen Medizin, der Philosophie und der Ethik aus der ganzen Welt. Wegen der stimulierenden Atmosphäre und Niederschwelligkeit wird die Tagung gerade von vielen jungen Leuten sehr gerne besucht.

Wissenschaftsgespräche, Datendebatten, sowohl bei den Postersitzungen, in den Gängen, in den Pausen - die Tagung bot den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern unzählbare Gelegenheit zu einem regen Austausch. Eines der Highlights der Tagung war sicherlich der Keynote-Vortrag des japanischen Nobelpreisträger Shinya Yamanaka, der sich, so Schöler in seiner Dankesrede, in Münster „pudelwohl“ gefühlt habe. Ein anderes Highlight war eine entspannte Abendveranstaltung in dem nahegelegenen Club Heaven, der mit seinem urbanen Flair selbst die jungen Forschenden überraschte. Oberbürgermeister Markus Lewe eröffnete als weiteres Highlight die gut besuchte öffentliche Podiumsdiskussion im Rathausfestsaal mit dem Thema: Stand und Zukunft der Stammzellforschung und neue Behandlungsmöglichkeiten.

Die Stammzelltagung habe, so das Juryurteil, vor allem wissenschaftlichen Nachwuchskräften eine gute Möglichkeit zum Netzwerken geboten, habe in herausragender Weise die internationale Sichtbarkeit Münsters als Wissenschafts- und Kongressstadt erhöht und die ohnehin gute Zusammenarbeit zwischen der Stadt Münster und der Wissenschaft betont.

Von insgesamt 439 Kongressen, die im Zeitrahmen von 2019 bis 2022 stattfanden, schafften es fünfzehn in die engere Auswahl, drei machten letztendlich das Rennen. Entscheidungskriterien für die Auszeichnung waren unter anderem die Aspekte Internationalität, Nachhaltigkeit bei Organisation und Durchführung, Nachwuchsförderung sowie Einbindung von Wirtschaft und Öffentlichkeit.

Zur Redakteursansicht