Der Fachbeirat

Um die hohe Qualität und Produktivität ihrer Arbeit langfristig zu sichern, werden Max-Planck-Institute regelmäßig wissenschaftlich begutachtet. Jedes Institut hat dafür einen so genannten Fachbeirat. Das international zusammengesetzte Gremium besteht in der Regel aus acht bis zehn Mitgliedern. Die meisten von ihnen gehören nicht der Max-Planck-Gesellschaft an, sondern sind Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler von Universitäten und anderen renommierten Forschungseinrichtungen.

Alle drei Jahre nimmt der Fachbeirat eine regelmäßige Evaluation der Forschungsleistungen des Instituts vor. Die daraus gewonnenen Ergebnisse und Erkenntnisse sind eine wichtige Grundlage für die Planung der weiteren wissenschaftlichen Entwicklungen sowie und für die Ressourcensteuerung der Max-Planck-Gesellschaft insgesamt.

Die Mitglieder des Fachbeirates des Max-Planck-Instituts für molekulare Biomedizin sind:

• Dr. Vania Braga, South Kensington Campus, Imperial College London, London, United Kingdom
  • Dr. Kevin Chalut, Cavendish Laboratory, University of Cambridge, Cambridge, United Kingdom
  • Prof. Dr. Christopher C. W. Hughes, Department of Molecular Biology and Biochemistry, University of California, Irvine, USA