Umzug in den Neubau in der Röntgenstraße

Nach etwas über 2 Jahren Bauzeit zieht das Max-Planck-Institut für molekulare Biomedizin in sein neues Gebäude

1. Oktober 2006

Den Namen „Max-Planck-Institut für molekulare Biomedizin“ trägt das Institut seit März 2004, als mit dem Neubau des Instituts angefangen wurde. Gegründet wurde es mit dem Senatsbeschluss der Max-Planck-Gesellschaft im März 2001 als Max-Planck-Institut für vaskuläre Biologie. Die ersten zwei Abteilungen waren bis zur Vollendung des Neubaus im Sommer 2006 im Zentrum für Molekularbiologie der Entzündung der Westfälischen Wilhelms-Universität und im nahe gelegenen Institut für Chemo- und Biosensorik GmbH (ICB) untergebracht. Das Institut wird aus drei Abteilungen bestehen, die insgesamt mehr als 100 Wissenschaftler beschäftigen werden. Zusammen mit jungen Forschungs- und Nachwuchsgruppen soll das Institut Forschungsstätte für insgesamt 190 Mitarbeiter sein.

Zur Redakteursansicht