"Viele Wege führen nach Rom"

Hans Schöler erklärt die neuesten Erfolge bei der Reprogrammierung von menschlichen Hautzellen in ein embryonales Stadium

23. November 2007

Gleich zwei Forschergruppen ist es erstmals gelungen, mit einem “Cocktail” aus vier Faktoren menschliche Hautzellen in eine Art embryonales Stadium zurückzuversetzen. Viele Forscher sprechen von einem Durchbruch in der Stammzellforschung. Vor einigen Monaten schon konnten Forscher mit den gleichen vier Faktoren Hautzellen der Maus in Zellen verwandeln, die embryonalen Stammzellen sehr ähnlich sind. Im Interview erklärt Hans Schöler, Direktor des Max-Planck-Instituts für molekulare Biomedizin in Münster, die wissenschaftlichen Grundlagen und warum die Forschung an humanen embryonalen Stammzellen auch weiterhin wichtig ist.

Zur Redakteursansicht