Heiß begehrte Tausendsassas

Embryonale Stammzellen sind Gegenstand der aktuellen Debatte zur Stichtagsverschiebung im Stammzellgesetz

11. Februar 2008

Am 14. Februar 2008 wird im deutschen Bundestag, auf Initiative der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG), über eine Änderung des Stammzellgesetz beraten. Unter strikten Vorgaben ist es momentan zwar erlaubt, embryonale Stammzellen aus dem Ausland zu importieren. Allerdings nur solche, die schon vor dem 1. Januar 2002 gewonnen wurden. Doch was sind embryonale Stammzellen, wie werden sie gewonnen und können sie für Therapien eingesetzt werden? Was ändert sich für deutsche Forscher wenn der Stichtag verschoben oder aufgehoben wird? Hier finden Sie eine Presseinformation zu embryonalen Stammzellen, eine zu adulten Stammzellen, zwei Stellungnahmen der Max-Planck-Gesellschaft zur Stammzelldebatte und einen Link zum Statement der DFG vom 09.05.2007.

Zur Redakteursansicht