Ministerin Schulze eröffnet neue Forschungslabore für Biomedizin

Am Montag, 9. Mai 2011, wurde in Anwesenheit der nordrhein-westfälischen Ministerin für Innovation, Wissenschaft und Forschung, Frau Svenja Schulze MdL, die neuen Räumlichkeiten der Max-Planck-Forschungsgruppen eingeweiht

9. Mai 2011

Durch die Initiative des Landes Nordrhein-Westfalen und der Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Forschungsaktivitäten am Max-Planck-Institut für molekulare Biomedizin konnten im vergangenen Jahr neu renovierte Laborflächen im Ostflügel des universitären Zentrums für Molekularbiologie der Entzündung (ZMBE) bezogen werden. Die Max-Planck-Gesellschaft und das Land Nordrhein-Westfalen investieren zu gleichen Teilen innerhalb von fünf Jahren den Betrag von 7,6 Millionen Euro in die Forschung der neuen Wissenschaftlerteams. Die Umbaumaßnahmen wurden mit 8,5 Millionen Euro aus dem Konjunkturpaket II finanziert. Darüber hinaus steuerte die Medizinische Fakultät der Universität Münster für das Projekt 1,5 Mio. Euro aus eigenen Mitteln bei. Dieses bedeutet eine nachhaltige Aufwertung des Wissenschaftsstandorts Münster und der beteiligten Forschungseinrichtungen, zu denen neben dem Max-Planck-Institut für molekulare Biomedizin die Medizinischen Fakultät der Universität und das Universitätsklinikum gehören.

Zur Redakteursansicht