Kompetenznetzwerk Stammzellforschung NRW veröffentlicht Richtlinien für die klinische Umsetzung von Stammzellforschung und Patientenhandbuch in deutscher Sprache

9. Juni 2009

Im Dezember 2008 gab die Internationale Gesellschaft für Stammzellforschung (ISSCR) ihre Empfehlungen zur Entwicklung klinischer Anwendungen von Stammzellen in englischer Sprache bekannt. Ein Patientenhandbuch war als Anhang zu diesen Richtlinien veröffentlicht worden. Nun hat das Kompetenznetzwerk Stammzellforschung NRW diese Dokumente in deutsche Sprache übersetzen lassen. Die Richtlinien für die klinische Umsetzung von Stammzellforschung beziehen sich auf die so genannte translationale Forschung mit menschlichen embryonalen, anderen pluripotenten Stammzellen oder neuartigen Anwendungen von somatischen (adulten) Stammzellen. Das Patientenhandbuch beantwortet zentrale Fragen von Patienten zu stammzellbasierten Therapiemöglichkeiten, dem Zugang zu und Ablauf von etwaigen klinischen Studien und Aspekten der sozialen Gerechtigkeit und des Patientenschutzes.

Zur Redakteursansicht